Nachruf

Dott. Salvatore Aldo Sanna
* 5. Dezember 1934 in Oristano † 21. November 2018 in Frankfurt am Main

Salvatore A. Sanna

Mit großer Trauer und in dankbarer Erinnerung nehmen wir Abschied von Salvatore A. Sanna, Gründer und Ehrenpräsident der Deutsch-Italienischen Vereinigung e.V., Ehrenpräsident der Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien, Mitherausgeber der Zeitschrift „Italienisch“.

Salvatore A. Sanna, Lyriker, Literaturdozent, Galerist und Wissenschaftler, gründete 1966 die Deutsch-Italienische Vereinigung e.V., die er bis 2016 ehrenamtlich leitete. Zusammen mit Trude Müller (†1996) führte er auch die der Vereinigung angeschlossene Frankfurter Westend Galerie und machte sie zu einem einzigartigen Forum für italienische moderne und zeitgenössische Kunst in Deutschland.

1979 begründete er zusammen mit Arno Euler († 2012) die Zeitschrift Italienisch als erste wissenschaftliche Zeitschrift in Deutschland, die sich ausschließlich mit italienischer Sprache und Literatur befasst. Sie ist Organ des Deutschen Italianistenverbandes e.V.

Er hat sechs zweisprachige Gedichtbände (italienisch/deutsch) veröffentlicht. 1996 erhielt er für seine Sammlung „La fortezza dell’aria“ den Premio Pannunzio. Sein lyrisches Gesamtwerk erschien 2004 unter dem Titel „Fra le due sponde – Zwischen zwei Ufern“ im Gunter Narr Verlag Tübingen.

Auf seine Initiative entstand 1992 die Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien, die das Haus in der Arndtstraße als Begegnungsort für die Freunde italienischer Kultur sichert.

Für seine Dienste um die Völkerverständigung wurde ihm 1996 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen, 2004 wurde er zum Commendatore dell’Ordine al Merito della Repubblica Italiana ernannt.

In unserer Arbeit für die deutsch-italienischen Beziehungen bleibt er unser Vorbild. Hohe Sensibilität, Gespür für Qualität, Leidenschaft für die Sache und ein starker Sinn für Gerechtigkeit haben sein Werk und sein Leben geprägt.

Wir gedenken des Lyrikers, Wissenschaftlers und großen Kenners von Kunst und Literatur.

Dr. Caroline Lüderssen, Vorsitzende des Vorstands der Deutsch-Italienischen Vereinigung e.V.
Konrad von Bethmann, Vorsitzender des Beirats der Deutsch-Italienischen Vereinigung e.V.
Dott.ssa Eleonora Bonacossa-Werner, Vorsitzende des Vorstands der Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien
Das Team der Deutsch-Italienischen Vereinigung e.V. und der Frankfurter Westend Galerie

 

Salvatore A. Sanna
Zum 85. Geburtstag
am 5. Dezember 2019



Non è il senso
che lascia tracce
ma il segno
e per capirlo
occorre spesso
tutta una vita

Nicht der Sinn
hinterläßt Spuren
sondern das Zeichen
und um es zu verstehn
bedarf’s oft
eines ganzen Lebens

Aus der Sammlung "Feste" (1991), übersetzt von Gerhard Goebel.

Salvatore A. Sanna: Fra le due sponde - Zwischen zwei Ufern. Gesammelte Gedichte Italienisch Deutsch. Herausgegeben, kommentiert und mit einem Essay versehen von Thomas Amos. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2004, S. 234-235.