Pressemitteilung: April 2026

SANDRO VADIM | PITTURA / MALEREI

PITTURA. Es geht um die MALEREI – ohne Titel, ohne versteckte Botschaften, dafür aber unaufhaltsam Farbe, in all ihrer Leuchtkraft. Sandro Vadim – bereits langjährig mit der Frankfurter Westend Galerie verbunden – präsentiert hier nun erstmals seit MEHR / FARBIG 2020 seine neuesten Arbeiten. Es ist bereits die fünfte Einzelausstellung in den Räumen der Galerie, die am Freitag, den 8. Mai 2026 um 18 Uhr eröffnet wird.

Sandro Vadim, 1964 in Rom geboren, studierte freie Malerei und Grafik an der Staatlichen Akademie in Karlsruhe und arbeitet seit 1988 als Bildender Künstler in Karlsruhe. Zahlreiche Einzelausstellungen in Galerien und Kunstvereinen in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien folgten. Zuletzt zeigte die große Ausstellung 2023 im Kunstverein Speyer fast fünfzig Leinwandarbeiten und die auf Büttenpapier gestaltete Werkgruppe panta rhei – alles fließt.

Vadim malt kontinuierlich, der Prozess ist für ihn ebenso natürlich wie das Atmen. An der haptischen Auseinandersetzung mit dem Material fasziniert ihn, wie die Farbe „sich verteilt, verdichtet, organisiert und was das mit [ihm] macht“. Eine Reise nämlich, deren Ausgang vorab nicht planbar sei und die doch „intuitiv geleitet“ werde durch seine „innere[…] Ästhetik und den Drang des Schöpfens und Schaffens“. Am Ende stehen leuchtende Farblandschaften, ein eigener „Kosmos aus Farben, Licht und Energie“.

Während Strukturen auf der Oberfläche der Leinwand vom Entstehungsprozess berichten, macht das Betrachten der Gemälde begreifbar, mit welcher Kraft und gleichzeitig Leichtigkeit Farbe Emotionen auszulösen vermag. Titel vergibt der Künstler bewusst nicht: Am Ende dreht sich alles um die Farbe – eigene Assoziationen willkommen.

Die Arbeiten von Sandro Vadim, überwiegend Acryl und Pigmente auf Leinwand, sind bis 10. Juli in der Frankfurter Westend Galerie zu sehen.                                                  (1879 Zeichen)

__________________________________________________________________________

Sandro Vadim PITTURA / MALEREI

Vernissage: Freitag, 8. Mai 2026, 18 Uhr – 20 Uhr
Ausstellungsdauer: 8. Mai – 10. Juli 2026
Matinee in der Galerie: Sa, 13. Juni, 11 – 14 Uhr

Geschlossen am 15. Mai und am 5. Juni 2026
Öffnungszeiten: Di-Do 9-13 und 15-19 Uhr, Fr 9-13 und 15-17 Uhr sowie n. Vereinbarung
Frankfurter Westend Galerie, Arndtstraße 12, 60325 Frankfurt am Main
Tel. 069-74 67 52, Fax 069-741 14 53, www.div-web.de, galerie[at]div-web.de

zurück
Pressemitteilung SANDRO VADIM | PITTURA / MALEREI