Pressemitteilung: Oktober 2018

Vom Zeichen zum Klang - Sandi Renko, Mario Vièzzoli und Nicola Sanguin

Optische und akustische Effekte, geometrische Formen, grafische Zeichen und suggestive Klänge verschmelzen in der Ausstellung Dal segno al suono – vom Zeichen zum Klang. Gezeigt werden die Werke der OpArt-Künstler Sandi Renko und Mario Vièzzoli aus Padua. Anlässlich der Vernissage am 3. November 2018 um 11 Uhr inszeniert Komponist Nicola Sanguin Klangübersetzungen ihrer Bilder als Musikperformance.

Sandi Renko
(*1949 Trieste, lebt und arbeitet in Padua) ist seit jeher an der geometrischen Konstruktion und ihrer optischen Wahrnehmung interessiert. Wichtigster Werkstoff ist für ihn die Wellpappe – canneté – ein flexibles Verpackungsmaterial mit kleinen Rillen. Er gestaltet das Wellental und die Seiten des Wellenbergs mit der Airbrushpistole farblich so, dass je nach Betrachtungswinkel unterschiedliche Farbkompositionen sichtbar werden.

Mario Vièzzoli
(*1948 Trieste, lebt und arbeitet in Padua) hat einen Werkzyklus auf der Basis eines einzigen Zeichens, des sogenannten “V modulus“ geschaffen. Es beruht auf einem Entwurf für eine Kachel, den er bereits 1968 schuf und heute künstlerisch im Sinne einer universellen Sprache anwendet. Er variiert es durch Wiederholung, Skalierung und Weiterentwicklung, räumliche Ausdehnung, Verformung und Hereinnahme fremder Elemente, Fotografie oder Text.

Nicola Sanguin
(*1988 Padua, lebt und arbeitet in Padua) ist an verschiedenen internationalen Musikproduktionen beteiligt und realisiert Soloprojekte als Musiker und Komponist. Sein Stil verbindet E- und U-Musik, Jazz und Weltmusik. Dabei konzentriert sich seine Arbeit auf den Dialog zwischen Ton und Bild. Er wandelt die optischen Effekte der abstrakten Formmuster und geometrischen Farbfiguren von Renko und Vièzzoli in Klänge um, die die Werke begleiten und dem Zusammenspiel dienen. Akustische und optische Komponente stehen in einem harmonischen Gleichgewicht.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Italienischen Generalkonsulats Frankfurt und ist noch bis 11. Januar 2019 zu sehen.

_______________________________________________________

SANDI RENKO / MARIO VIÈZZOLI - Dal segno al suono / Vom Zeichen zum Klang

Vernissage: Samstag, 3. November 2018, 11 Uhr

Ausstellungsdauer: bis 11. Januar 2019