Pressemitteilung: Juni 2015

Paolo Ferri: Rosetta - a caccia di una cometa

Vortrag in italienischer Sprache

Donnerstag, 25. Juni 2015, 20 Uhr

Zehn Jahre lang war die Raumsonde Rosetta der ESA (European Space Agency) unterwegs, ehe sie im vergangenen November den Lander Philae auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko absetzte. An seinem schattigen Standort konnte Philae jedoch nur wenige Tage lang Experimente machen und Daten übermitteln. Am 13. Juni 2015 dann die Sensation: Der Kometenlander ist wieder erwacht und hat bereits neue Daten gesendet.

Die Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien konnte Dr. Paolo Ferri (ESA) für einen Vortrag über die Rosetta-Mission gewinnen. Am 25. Juni 2015 um 20 Uhr spricht Ferri über die Ziele und die Geschichte der Mission Rosetta vom Start bis zu den faszinierenden Momenten der Philae-Landung. Dabei wird er auch auf den hochaktuellen Stand der Mission sowie auf die Pläne für die Zukunft eingehen.

Dr. Paolo Ferri ist Flugleiter bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA in Darmstadt und betreut die Kometenmission „Rosetta“ bereits seit ihren Anfängen vor 20 Jahren.

Der Vortrag mit Bildern findet in italienischer Sprache statt, ein Abstract in deutscher Sprache wird ausgelegt, der Eintritt ist frei.

Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien, Arndtstr. 12 - 60325 Frankfurt
Anmeldung unter
info@italienstiftung.eu oder Tel. 069 746752