Pressemitteilung: September 2019

Ottavio Sellitti - Postcards from Europe

Ottavio Sellitti – Postcards from Europe

Am 25. Oktober ab 17.30 Uhr findet in der Frankfurter Westend Galerie die Finissage der Ausstellung «Postcards from Europe» mit Fotos von Ottavio Sellitti statt. Der Künstler kommt erneut nach Frankfurt, um die während der Ausstellung gesammelten Beiträge des Publikums vorzulesen. Die Lesung wird in deutscher und italienischer Sprache abgehalten.

Postcards from Europe ist das Statement eines überzeugten Europäers. Mit einer extra für diese Ausstellung geschaffenen Installation hält er den nationalistischen Tendenzen in der Gesellschaft ein Bild der Vielfalt und Einheit Europas entgegen. Der Fotozyklus umfasst hunderte Momentaufnahmen und arbeitet einzigartige Details und zugleich Gemeinsam-keiten heraus, die in der Kernaussage «We are all alike» münden. Sellitti stellt die Frage nach einer europäischen Identität und fordert das Publikum zur Interaktion auf. Der Betrachter wird dazu angeregt, Orte zu erkennen, zu erraten und selbst zu kommentieren.

Ottavio Sellitti, 1988 in Neapel geboren, lebt und arbeitet in Südfrankreich, Neapel und Berlin. Er fotografiert analog und in Schwarz-Weiß und stellt seine Abzüge selbst in Handarbeit her. Sein erster großer Fotozyklus «Wo ist Elena Ferrante? – Ein Schauplatz der Weltliteratur in Fotografien von Ottavio Sellitti» war 2017 bis Anfang 2019 in einer Wanderausstellung in Berlin, Leipzig, Weimar, Oslo, Moskau und Stockholm zu sehen. Einige dieser Fotos wurden in einem mehrseitigen Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung vom 20./23. Juli 2018 publiziert.

zurück
Pressemitteilung Ottavio Sellitti - Postcards from Europe