Pressemitteilung: September 2019

Michael Sciam - La Realtà dell'Astrazione

Michael Sciam – La Realtà dell’Astrazione

Am 25. Oktober ab 17.30 Uhr findet in der Frankfurter Westend Galerie die Finissage der Ausstellung «La Realtà dell‘Astrazione» von Michael Sciam statt. Der Künstler wird anwesend sein und seine Gedanken zur Malerei in einer deutsch-italienischen Lesung vortragen.

Der Titel der zweiten Einzelausstellung des Künstlers, Die Realität der Abstraktion, verweist auf den Realitätsbezug seiner Malerei. Die Kunst ist für Sciam ein Mittel, die unendliche Vielfalt der Welt zu abstrahieren und darstellbar zu machen. Der Kernpunkt ist dabei die Komposition, die aus einzelnen Formen und Farben, ihren Beziehungen und Abhängigkeiten, Harmonien und Kontrasten ein Ganzes schafft, das auch der gegenwärtigen Komplexität des Lebens und der Gesellschaft Ausdruck verleiht.

«Alle große Kunst der Vergangenheit ist Komposition» schreibt Michael Sciam in seinem Essay «Mondrian Sehen Lernen» (2006). Das Werk Piet Mondrians hat Sciam lange studiert und minutiös analysiert. Mit derselben Präzision geht er an seine eigenen Werke und entwickelt seine ganz persönliche Handschrift: Geometrische Formen, klar umrissen oder nur angedeutet, Zeichen und Pausen entfalten sich rhythmisch, fast musikalisch. Wie in einer Partitur sind gleichzeitige Ereignisse übereinander angeordnet. Den Besucher erwarten dabei leuchtende Farben: Rot, Blau und Gelb, auch Grün oder kraftvolles Schwarz-Weiß. Neben seinen teils großflächigen Arbeiten auf Leinwand sind auch kleine federleichte Aquarelle in der Ausstellung zu sehen.

Michael Sciam, 1954 in Kairo geboren, wohnte in Rom, Perugia und New York, lebt und arbeitet heute in Berlin und Rom. Er studierte zunächst Architektur, widmete sich dann aber als freischaffender Künstler ausschließlich der Malerei und Fotografie. Seine kunst-theoretischen Erkenntnisse veröffentlichte Sciam in verschiedenen Publikationen und hielt Seminare in New York, Berlin und mehreren italienischen Städten.

Pressemitteilung Michael Sciam - La Realtà dell'Astrazione