Pressemitteilung: Oktober 2015

Marco Casentini / Candyland

Unter dem verführerischen Titel CANDYLAND stellt der in Mailand und Hermosa Beach (Kalifornien) lebende Maler Marco Casentini seine neuesten Arbeiten vor. Die Ausstellung, nach 2009 die zweite in der Frankfurter Westend Galerie, wird am Samstag, dem 7. November 2015, um 11 Uhr eröffnet.

Charakteristisch für Casentinis farbenfrohes Werk ist die Aufteilung der Bildfläche in geometrische, meist rechteckige Flächen. Anders als die Minimalisten, lädt er seine Formen jedoch mit einer emotionalen, metaphorischen und symbolischen Bedeutung auf. Er greift den urbanen Raum mit seinen Strukturen und Architekturen auf. Die Farben und Farbkombinationen findet er an den Hausfassaden, in den Schaufensterauslagen und auf Werbeplakaten, ebenso auch die Materialien, die er neben der Leinwand verwendet, wie zum Beispiel Plexiglas.

Wie bunte Murmeln wirken die Werke seines neuesten Zyklus Rollercoaster, der sich zwischen Malerei und Skulptur ansiedeln lässt. Es handelt sich um Halbkugeln aus Plexiglas, die von außen, teilweise auch von innen mit starken Farben bemalt sind, wodurch sich unterschiedliche Effekte ergeben. Mit dem Titel Rollercoaster, Achterbahn, assoziiert man Spiel, Bewegung und Farbigkeit des Jahrmarkts. Bonbons und Süßigkeiten, wie es sie an den Jahrmarktbuden gibt, finden sich im Ausstellungstitel wieder: Candyland ist ein amerikanisches Brett- und Computerspiel in Bonbonfarben.

Marco Casentini verknüpft italienische Traditionen mit dem „American Way of Life“ und vermittelt mit seinen Arbeiten eine ausgewogene und positive Einstellung zum Leben. 2008 fand im Museum für konkrete Kunst in Ingolstadt eine Einzelausstellung seiner Werke statt. Neben italienischen Museen zeigten auch verschiedene Institutionen in den Vereinigten Staaten große Ausstellungen, so zum Beispiel das Bakersfield Museum of Art, das Riverside Art Museum und das Torrance Art Museum in Kalifornien.
(1935 Zeichen)
__________________________________________________________________________

MARCO CASENTINI / CANDYLAND

Vernissage: Samstag, 7. November 2015, 11.00 Uhr
Der Künstler ist anwesend.

Ausstellungsdauer:
bis 22. Januar 2016
Öffnungszeiten: MO - FR 9 - 13 und 15 bis 19 Uhr, SA nach Vereinbarung
Weihnachtsferien: 24. Dezember 2015 – 10. Januar 2016

Frankfurter Westend Galerie,
Arndtstraße 12, 60325 Frankfurt am Main, Tel. 069-74 67 52, Fax 069-741 14 53, www.div-web.de, galerie@div-web.de. Informationen: Barbara Thurau
www.facebook.com/Deutsch.Italienische.Vereinigung.eV

Pressemitteilung Marco Casentini - Candyland