Pressemitteilung: Oktober 2019

Finissage der Ausstellungen von Michael Sciam und Ottavio Sellitti

Die Facetten der Welt
Finissage der Ausstellungen von Michael Sciam und Ottavio Sellitti – mit Lesung

Am 25. Oktober ab 17.30 Uhr findet in der Frankfurter Westend Galerie die Finissage der beiden parallel laufenden Ausstellungen «La Realtà dell‘Astrazione» (Die Wirklichkeit der Abstraktion) von Michael Sciam und «Postcards from Europe» von Ottavio Sellitti statt. Gemeinsam mit den Künstlern wird eine deutsch-italienische Lesung gegeben.

Michael Sciam und Ottavio Sellitti abstrahieren – jeder auf seine Weise – die Facetten der Welt, um sie verständlich, emotional erlebbar und das Verbindende sichtbar zu machen. Das Nebeneinander der Formen und Farben in den Gemälden von Michael Sciam und der Orte und Motive in den Fotos von Ottavio Sellitti ergeben zusammen eine Einheit in der Vielfalt.                                


Michael Sciam schafft in seinen Arbeiten aus einer Vielzahl geometrischer Formen, die unterschiedlich sind und sich doch ähneln, ein harmonisches Ganzes. In synthetischer Form verleiht er damit der Komplexität des Lebens in der Gesellschaft Ausdruck, entwickelt eine eigene Sprache, um die Realität sichtbar zu machen. Die Farbgebung und die Leichtigkeit der Komposition zeugen dabei von einer positiven und optimistischen Weltsicht und vermitteln diese an den Betrachter. Die Gedanken des Künstlers zu Kunst und Leben werden bei der Finissage vorgetragen.

Ottavio Sellitti setzt seine analog aufgenommenen Schwarz-Weiß-Fotografien aus euro-päischen Städten zu vier großen Tableaus zusammen, die sein Bild Europas vermitteln: Eine Verbindung verschiedener Staaten mit Unterschieden und noch viel mehr Gemeinsamkeiten. Die Spuren der wechselvollen Vergangenheit sind ebenso zu erkennen wie gemeinsame oder vergleichbare Entwicklungen. Welches Motiv stammt aus welchem Land? Die ‹Postkarten› aus Europa sollen nicht nur zum Raten anregen, sondern auch zum Schreiben: Gedanken, Assoziationen, Erinnerungen des Publikums sind ausdrücklich erwünscht. Sie wurden im Verlauf der Ausstellung gesammelt und werden bei der Finissage vorgelesen.

 

 

zurück
Pressemeldung Finissage 25. Oktober 2019