Pressemitteilung: April 2023

Franco Tripodi - CONTRAPPUNTI

Malerei und Skulptur

Die Ausstellung «Contrappunti» mit Gemälden und Skulpturen von Franco Tripodi wird am 29. April 2023 um 11 Uhr in der Frankfurter Westend Galerie eröffnet. Der aus Vibo Valentia (Kalabrien, *1952) stammende Künstler stellte bereits in Italien und Paris aus und ist nun zum ersten Mal in Deutschland zu sehen. Er schafft strukturierte und architektonische Kompositionen, die mithilfe leuchtender Farben dennoch sehr musikalisch und voller Bewegung erscheinen.

Franco Tripodis Ölgemälde, Collagen und Aquarelle eröffnen eine dritte Dimension durch das nuancierte Schattenspiel und die Überlagerung von Farben und Formen. Das Hauptmerkmal der neuesten Arbeiten, die musikalische Komponente, deutet sich im Titel der Ausstellung und der gleichnamigen Werkserie «Contrappunto» an. Diese Aquarelle entstanden innerhalb eines Zeitraums von drei Jahren, der von der Pandemie geprägt war. In Anlehnung an die bedrückende Lage dieser Monate tragen die ersten Arbeiten den Titel «Assedio» (Belagerung). Formal nehmen sie einen expliziten Bezug auf Giacomo Ballas energievolles Werk «Velocità astratta» (Abstrakte Geschwindigkeit), ein Meisterwerk des Futurismus von 1913.

Tripodi verweist mit seinem Schaffen auch auf zwei weitere große Meister der italienischen Kunst: Lucio Fontana, dessen absolute Freiheit bei der Materialwahl und radikale Verwendung von Licht er bewunderte, und Fausto Melotti, den er wegen seiner poetischen, musikalischen Formen schätzte. Während das poetisch-musikalische Element in der Malerei Tripodis vorherrscht, zeigt sich in den Skulpturen das Spiel von Licht und Raum. Sie lassen eine ambivalente Lesart zu: Einerseits stehen die stabilen Konstruktionen mit ihrem betont unbeweglichen Charakter im Vordergrund, andererseits wirken sie leicht und dynamisch dank beweglicher Teile. In den «Mutamenti», Skulpturen in den drei Grundfarben, drehen sich einige Teile um ihre Achse und erzeugen so ein zentrales Licht- und Schattenspiel. Die kinetischen Werke variieren von der geschlossenen zur geöffneten Position, wobei den Bewegungseffekt noch intensiver wird durch den Blickwinkel und die Bewegungen der BetrachterInnen selbst.

Die Ausstellung ist bis zum 23. Juni zu sehen.                                              (2192 Zeichen)

________________________________________________________________________________________

FRANCO TRIPODI – Contrappunti. Malerei und Skulptur

Vernissage: Samstag, 29. April 2023, 11 bis 13 Uhr
Der Künstler ist anwesend
Ausstellungsdauer: Bis 23. Juni 2023
Öffnungszeiten: Di bis Fr 9 bis 13 Uhr sowie nach Vereinbarung
Geschlossen: 19.5.2023 und 9.6.2023

Frankfurter Westend Galerie, Arndtstraße 12, 60325 Frankfurt am Main, Tel. 069-74 67 52, www.div-web.de, galerie@div-web.de. Informationen: Barbara Thurau.

www.facebook.com/Deutsch.Italienische.Vereinigung.eV

Pressemeldung Franco Tripodi - Contrappunti