Pressemitteilung: Oktober 2022

Dany Vescovi / Locus Amoenus

«Locus amoenus», der wohlklingende Titel der Ausstellung verspricht nicht zu viel: Ab Freitag, dem 14. Oktober (Vernissage 18 – 21 Uhr) verwandelt sich die Frankfurter Westend Galerie in einen ideal schönen Ort mit üppigen und farbenfrohen botanischen Derivaten. Das Kunstforum der Deutsch-Italienischen Vereinigung e.V. präsentiert den Maler Dany Vescovi in einer Einzelschau.

Pflanzen sind seit vielen Jahren das Hauptmotiv in den Arbeiten von Dany Vescovi. Er zerlegt sie in einzelne Blüten, Blätter, Früchte und Stängel, um sie dann in vertikalen Bildstrukturen endlos wieder zusammenzusetzen, als wären es Einzelbilder einer Filmsequenz. Figurative Malerei in fotografischer Präzision verschmilzt mit geometrischer Abstraktion. Schillernde Farben und reliefartige Strukturen setzen die botanischen Elemente in kunstvoll angeordneten Draperien in Szene. Es geht weder um Blumenmalerei noch um wissenschaftliche Darstellung – die vegetabile Welt ist vielmehr ein Vorwand für die Malerei, für die Schaffung einer eigenen Welt, die zwischen Künstlichkeit und Natürlichkeit oszilliert.

Die sehenswerte Ausstellung von Dany Vescovi wird durch zwei Beiträge von einem Künstler und einer Künstlerin aus verschiedenen Generationen ergänzt: Arcangelo (*Avellino, 1956) und Dania Zanotto (*Treviso, 1975). Beide haben mit offensichtlich unterschiedlichen Hintergründen die «Nature» von Lucio Fontana als Vorbild. Die Ausstellung wird von einem Katalog (Italienisch / deutsch / englisch) mit einem Text von Giovanni Iovane, Kurator der Ausstellung und Rektor der Akademie der Schönen Künste Brera in Mailand, begleitet.

Dany Vescovi wurde 1969 in Mailand geboren, wo er lebt und arbeitet. Er ist Dozent für Farbenlehre und Direktor des Fachbereichs Malerei an der Akademie der Schönen Künste Brera. Er war einer der verantwortlichen Kuratoren für die Ausstellung der Studierenden seiner Akademie, die unter dem Titel «BLICKE / SGUARDI» vom 9. September bis 7. Oktober in der Frankfurter Westend Galerie stattfand. (2003 Zeichen)

__________________________________________________________________________

DANY VESCOVI / LOCUS AMOENUS
Mit Beteiligung von Arcangelo und Dania Zanotto. Kuratiert von Giovanni Iovane