Pressemitteilung: Juni 2022

ARTHUR KOSTNER Farbe - Form - Licht

Am 11. Juni eröffnet die Frankfurter Westend Galerie die Einzelausstellung Arthur Kostner Farbe – Form – Licht (Colore – Forma – Luce). Mit acht Einzelausstellungen und zahlreichen Ausstellungsbeteiligungen zählt der Künstler aus Appiano/Eppan (Trentino-Alto Adige/ Südtirol) mittlerweile zu den Klassikern der Galerie.

Kostners Arbeit bewegt sich zwischen Malerei und Skulptur und sein Medium ist seither das Holz. Während die Eigenheiten des Materials, etwa Maserung und Astlöcher, bei seinen früheren Arbeiten unter einer dünn aufgetragenen Farbschicht noch zu erkennen sind, verschwinden diese in den neueren Werken zunächst unter deckender Farbe. Heute verwendet der Künstler glattgeschliffenes Holz und bearbeitet es mit einer glänzenden Lackschicht, so dass er den Eindruck des Natürlichen abschwächt und eine neue ästhetische Wirkung erzielt.

Auf die Vermischung von Malerei und Skulptur spielte auch der Ausstellungstitel Hybrid an, unter dem Anfang 2017 neue Holzobjekte in der Frankfurter Westend Galerie zu sehen waren. 2018 war beim Fürstlichen Gartenfest in Schloss Wolfsgarten (Langen) eine Installation mit unterschiedlich großen bemalten Aluminiumscheiben zu sehen. Die Tondi (Kreise) bildeten mit ihrer streng geometrischen Form und ihren leuchtenden Farben einen reizvollen Kontrast zur Landschaft und machten dadurch auf die Natur und die darin allgegenwärtige Geometrie aufmerksam.

In der aktuellen Ausstellung werden dreidimensionale, geschwungene und filigrane Holzformen gezeigt, die an der Wand entlanglaufen oder frei in den Raum schwingen. Dieselben Kurven und Schleifen finden sich als malerisches Äquivalent auch auf seinen neuesten Holztafeln wieder: Aufgesprüht in kontrastierenden Farben erinnern sie an Neon-Schriftzüge und Monitoranzeigen und bringen das Holz zum Leuchten.

Die Ausstellung ist bis zum 22. Juli 2022 zu sehen.

___________________________________________________________________

Arthur Kostner, Colore – Forma – Luce / Farbe – Form – Licht

Vernissage: Samstag, 11. Juni 2022, 11.00 Uhr. Der Künstler ist anwesend.

Dauer: 11. Juni – 22. Juli 2022

Öffnungszeiten: DI – FR 9 – 13 und DO 16 – 19 Uhr sowie nach Vereinbarung