Laura Pugno

Donnerstag 13.07.2023

Begegnung und Lesung mit der Autorin
Laura Pugno

Donnerstag, 13.7.2023, 18.00-20.30 Uhr

Organisator*innen: Dr. Roberto Binetti (Oxford), PD Dr. Caroline
Lüderssen (Frankfurt), Prof. Dr. Christine Ott (Frankfurt)

In italienischer Sprache mit deutscher Übersetzung

Ort: Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien - Italienstiftung
Arndtstraße 12, 60325 Frankfurt am Main

Anmeldung über: Eventbrite

Die italienische Schriftstellerin Laura Pugno (*1970) ist Autorin von Romanen, Gedichten, Theaterstücken und Essays. Das Werk von Laura Pugno ist sehr umfangreich und bewegt sich an der Schnittstelle verschiedener literarischer Genres. Pugno wurde mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet. Sie erhielt den "Premio Campiello Selezione Letterati", den "Premio Frignano per la Narrativa", den "Premio Dedalus", den "Libro del Mare" und den Drehbuchpreis "Scrivere Cinema". Sie ist in verschiedenen Anthologien mit Prosa und Lyrik vertreten und gehört zu den Herausgeber*innen der Lyrikreihe "I domani di Aragno". Von 2015 bis 2020 war sie Leiterin des Italienischen Kulturinstituts in Madrid.

In ihrem dystopischen Roman "Sirene" (2007) erzählt Laura Pugno von einer Welt, in der die Menschen in unterirdischen Städten leben, um sich vor dem tödlichen Sonnenlicht zu schützen, das eine unheilbare Krankheit, den schwarzen Krebs, verursacht. In Unterwassergehegen züchten sie Meerjungfrauen, die sie als Schlachttiere und Sexobjekte missbrauchen. Das Ende des Romans lässt jedoch die Aussicht auf eine neue, transhumane Spezies aufscheinen.

Die Begegnung mit der Autorin ist einer Erkundung des Werks von Laura Pugno gewidmet, beginnend mit dem Roman "Sirene", der im Mittelpunkt ihrer Produktion steht, mit der Absicht, den hybriden Figuren, den obsessiven Metaphern und den posthumanen Landschaften, die sich quer durch ihr gesamtes Werk ziehen, nachzugehen.

Kooperationspartner: Italienforum der Goethe-Universität Frankfurt, Italienisches Kulturinstitut Köln, Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien – Italienstiftung, BiLis e.V.


Buchungsformular


Übersicht