Italo Calvino 100: Itinerari infiniti

Donnerstag 09.11.2023

Deutsch-Italienische Tagung
Italo Calvino 100: Itinerari infiniti – Unerschöpfliche literarische Wanderwege

Donnerstag, 09.11.2023 und Freitag, 10.11.2023
Ort: Arndtstraße 12

Eintritt frei, Anmeldung: 069 / 746752, div(at)div-web.de

Das Werk Italo Calvinos (1923-1985) repräsentiert das Nonplusultra der italienischen Narrativik der Nachkriegszeit. Es ist prägend auch für die folgenden AutorInnen-Generationen und zeichnet sich durch eine ungeheure Vielfalt aus, eröffnet immer wieder neue Perspektiven. Die Beschäftigung mit seinen Texten ist nicht nur unterhaltend, sondern auch notwendig und lohnend, tragen sie uns doch weit über seine Zeit hinaus und berühren Fragen, die unsere eigene Gegenwart betreffen.

Zum 100. Geburtstag von Italo Calvino blicken wir mit dieser zweitägigen deutsch-italienischen Begegnung aus verschiedenen Perspektiven auf die Produktion und Rezeption seiner Texte. Die Tagung bringt deutsche und italienische ForscherInnen und LeserInnen zusammen und ermöglicht im Gespräch mit dem Publikum einen Austausch über Leben und Werk des bedeutenden Intellektuellen Calvino. Das Programm erlaubt einen vielseitigen Blick auf ein Werk, das uns bis heute fasziniert.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Generalkonsulat in Frankfurt, dem RMU-Italienforum der Goethe-Universität Frankfurt und der Frankfurter Stiftung für deutschitalienische Studien statt.

Detailliertes Programm>>


Buchungsformular


Übersicht