Begegnung mit Anna Giurickovic Dato

Freitag 18.10.2024

Begegnung mit Anna Giurickovic Dato 

Moderation: Christine Ott, Eva-Tabea Meineke
Auf Italienisch, mit Übersetzung ins Deutsche

Freitag 18. Oktober 2024, 18 Uhr
Ort: Arndtstraße 12, Eintritt frei  

Anna Giurickovic Dato, 1989 in Catania geboren, hat zwei Romane und eine Kurzgeschichte veröffentlicht. Sie erzählt von dunklen Familiengeheimnissen, von übermächtigen Vätern, entmachteten Müttern und rebellischen Töchtern. Nahrungsrituale und Essstörungen, Konsumzwang und Körperlichkeit werden von ihr mal kritisch-humorvoll, mal mit unerbittlichem Realismus in den Blick genommen. Ihr erster Roman, Das reife Mädchen (La figlia femmina, 2017, Fazi editore) erschien 2018 in deutscher Übersetzung und hatte sowohl in Italien als auch international Erfolg.  

Zu Beginn von Das reife Mädchen (Piper, übersetzt von Annette Kopetzki) steht ein Kindesmissbrauch. Obwohl die frühreife Maria Titelfigur des Romans ist, wird die Geschichte von ihrer Mutter erzählt. Mit Silvia gelingt es Anna Giurickovic Dato, punktgenau die zwiespältigen Gefühle einer Witwe zu erfassen, die die Vorzeichen ihrer familiären Tragödie in der Vergangenheit nicht sehen konnte oder wollte. Erinnerungen an das Leben zu dritt in Marokko verweben sich mit dem Kammerspiel vor Silvias Augen. Was als harmloses Kennenlernen zwischen ihrem neuen Partner Antonio und Maria geplant war, entartet zum Albtraum in den eigenen vier Wänden. Schonungslos spielt die 13jährige Maria mit der Macht ihrer Reize, um den Geliebten ihrer Mutter als potentiellen Täter vorzuführen. Doch auch Silvia wird von Maria auf die Probe gestellt. Gelingt ihr dieses Mal der Befreiungsschlag aus der Ohnmacht? Eine Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Liebe und Hass. 

PD Dr. Eva-Tabea Meineke lehrt italienische und französische Literatur an der Universität Mannheim. Ist Herausgeberin (zusammen mit Antje Lobin) des “Handbuch Italienisch” (2022).  

Prof.Dr. Christine Ott Professur für Literaturwissenschaft des Französischen und Italienischen an der Goethe-Universität Frankfurt. Stellvertretende Vorsitzende des Italienforums der Goethe-Universität. In diesem Jahr erschien ihr Buch Cambiare pelle. Soggettività e creatività nella poesia di Michelangelo (Carocci Editore, Roma, 2024). 


Buchungsformular


Übersicht