Frankfurter Westend Galerie
seit 1966

SANDI RENKO_TETRACHROMAT

Vernissage: Freitag, 5. September 2025, 18 - 21 Uhr

Anlässlich des Saisonstarts der Frankfurter Galerien unter dem Dach der Frankfurt Art Experience eröffnet am 5. September 2025 in der Frankfurter Westend Galerie die Ausstellung TETRACHROMAT mit Werken des italienisch-slowenischen Künstlers Sandi Renko.

Renko bewegt sich seit den 1960er Jahren zwischen Op-Art, Kinetik und geometrischer Abstraktion. Zentral für sein Werk ist die Arbeit mit Canneté, fein gerillter Wellpappe, deren Oberfläche er mithilfe von Airbrushtechnik so gestaltet, dass sich je nach Blickwinkel wechselnde Farbkompositionen ergeben. Renko entwickelte eine eigene, auf Wahrnehmung und Interaktion basierende Bildsprache und war mit seinen Arbeiten international vertreten, etwa in New York, Dallas, auf der Biennale von Venedig und zuletzt 2024 in der Ausstellung Victor Vasarely in the Echo in Ljubljana.

Der Titel der Ausstellung nimmt Bezug auf ein Phänomen der Farbwahrnehmung: Der Begriff Tetrachromasie [aus dem Altgriechischen für „vier“ und „Farbe“] bezeichnet die Fähigkeit mancher Lebewesen, vier statt nur drei Arten von Farbrezeptoren zum Sehen zu nutzen. Dadurch vergrößert sich das wahrgenommene Farbspektrum oder es kann besser differenziert werden. Inspiriert von dieser Idee zeigt die Ausstellung die zentrale Werkgruppe Structura, bestehend aus drei zweidimensionalen Kompositionen mit jeweils vier Farben und einer großformatigen Skulptur aus MDF-Platten, in der sich Farbe und Form zu einer räumlich erfahrbaren Einheit verdichten. Farbe fungiert hier nicht nur als gestalterisches Mittel, sondern trägt symbolische und atmosphärische Bedeutung.

Ergänzt wird die Ausstellung durch installative Arbeiten, die den Raum nicht nur visuell, sondern auch körperlich erfahrbar machen. Renkos künstlerische Handschrift zeigt sich in der präzisen Anordnung geometrischer Farblinien auf den gewellten Bildträgern. Die daraus entstehenden optischen und kinetischen Effekte fordern die Wahrnehmung heraus – sie laden zu einer intensiven, raumbezogenen Auseinandersetzung mit Farbe, Licht und Bewegung ein.

Ausstellungsdauer: 5. September 2025 – 7. November 2025
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 9 – 13 Uhr, Donnerstag von 14 – 18 Uhr und nach Vereinbarung
In Zusammenarbeit mit der Italienstiftung

 

Saisonstart: Freitag, 5. September 2025, ab 18 Uhr
Samstag, 6. September 2025, 11 - 18 Uhr
Sonntag, 7. September 2025, 11 – 18 Uhr

 

Führung "Westend 3 - Geometrische Malerei, Skulptur & Installationen"
(Deutsch, mit Britta Kamptner)
Treffpunkt Frankfurter Westend Galerie, Arndtstraße 12
Stationen Frankfurter Westend Galerie - Arte Giani - Nebbiensches Gartenhaus
Termine Samstag, 6. September um 14:30 Uhr und Sonntag, 7. September um 11:00 Uhr
Tickets www.frankfurtexperience.art

 

 

Flyer zum Download

Flyer Sandi Renko