Pressemitteilung: Oktober 2014

Italienische Landschaften

Hermann Leber • Gerhard Franz • Josef Mittlmeier

Drei Maler und ihr Blick auf Italienische Landschaften – so der Titel der Ausstellung, die am Samstag, dem 8. November 2014, um 11 Uhr in der Frankfurter Westend Galerie, Arndtstraße 12, eröffnet wird. Hermann Leber, Gerhard Franz und Josef Mittlmeier entführen den Betrachter in suggestive Farbwelten. Seit mehreren Jahrzehnten beschäftigen sich Leber, Franz und Mittlmeier mit der Landschaftsmalerei, insbesondere auch mit italienischen Landschaften, die sie in ihren Werken immer wieder neu erkunden.

Trotz ihrer unterschiedlichen Bildsprache eint die drei Künstler ihr wissenschaftlicher Hintergrund und ihre Erforschung der Grenzen zwischen sichtbarer Landschaft und dem, was diese in uns auslöst. Cézannes Credo der Malerei sur le motif folgend, entstehen ihre Bilder dabei nicht im Atelier, sondern vor dem Objekt, also unter freiem Himmel, bei natürlichen Lichtbedingungen. In mehr oder weniger abstrahierten Werken wird die Realität nicht naturalistisch wiedergegeben, sondern übersteigert, die Atmosphäre ungewöhnlicher Augenblicke eingefangen und die Stimmungen und Farben Italiens erfahrbar gemacht.

Hermann Leber (1941), studierte Kunsterziehung, freie Plastik und Kunstgeschichte in Mainz und Braunschweig und war Meisterschüler bei Prof. Emil Cimiotti. Von 1981 bis 2007 Lehrstuhlinhaber für Kunsterziehung an der Universität Regensburg. Er veröffentlichte u.a. zu Albrecht Dürers Landschaftsaquarellen, zur faschistischen Bildsprache sowie zu Cézanne und Rodin. Lebers vielgestaltiges Werk umfasst neben Malerei u.a. auch Skulpturen in Stein und Bronze, Brunnen und Marmorreliefs.

Gerhard Franz (1937) forschte seit 1977 als Professor für Pharmazeutische Biologie an der Universität Regensburg zu Naturstoffen in Pharmazie und Medizin. Neben seiner naturwissenschaftlichen Karriere genoss er eine künstlerische Ausbildung an der Kunstakademie Karlsruhe. Er ist Träger verschiedener pharmazeutischer Preise und Herausgeber wissenschaftlicher Publikationen.

Josef Mittlmeier (1959) studierte an der Akademie der Bildenden Künste München. Seit 1983 ist er freiberuflicher Künstler und lehrt seit 1989 am Institut für Kunsterziehung der Universität Regensburg. Er arbeitet interdisziplinär und bezieht Erkenntnisse der Informations-und Neurowissenschaften ein. Parallel zu seiner Lehrtätigkeit ist er Produkt- und Webdesigner und hat die Lichtarchitektur für die Fassade des José-Carreras-Centrum in Regensburg gestaltet.
(2494 Zeichen)
______________________________________________________________________
ITALIENISCHE LANDSCHAFTEN
Hermann Leber • Gerhard Franz • Josef Mittlmeier

Dauer: 8. November 2014 bis 16. Januar 2015
Öffnungszeiten: MO -FR 9 -13 und 15 bis 19 Uhr, SA nach Vereinbarung
Vernissage: Samstag, 8. November 2014 um 11 Uhr. Die Künstler sind anwesend.

Frankfurter Westend Galerie
Arndtstraße 12, 60325 Frankfurt am Main
Tel. 069-74 67 52, Fax 069-741 14 53, www.div-web.de, galerie@div-web.de
Infos: Barbara Thurau
zurück