Pressemitteilung: Januar 2015

MICHAEL SCIAM / Rhythmus Farbe

Abstrakte Kompositionen von Michael Sciam

Am 24. Januar 2015 um 11 Uhr eröffnet die Frankfurter Westend Galerie die erste Einzelausstellung von Michael Sciam in Frankfurt. Unter dem Titel Rhythmus Farbe werden Arbeiten auf Leinwand, Fotografien und sogenannte „Digitografien“ (digitale Grafiken) präsentiert.

Für Michael Sciam ist die Komposition das Prinzip der Kunst: „Alle große Kunst der Vergangenheit ist Komposition“ schreibt er in seinem Essay „Mondrian Sehen Lernen“ (2006). Das Werk Piet Mondrians hat Sciam lange studiert und minutiös analysiert. Mit derselben Präzision geht er an seine eigenen Werke und entwickelt seine ganz persönliche Handschrift: Geometrische Formen, klar umrissen oder nur angedeutet, Zeichen und Pausen entfalten sich rhythmisch, fast musikalisch. Wie in einer Partitur sind gleichzeitige Ereignisse übereinander angeordnet. Den Besucher erwarten dabei leuchtende Farben: Blau und Weiß in allen Tonlagen und Schattierungen, daneben rote, grüne und gelbe Akzente. Sciam versteht das Leben selbst als Komposition. Den Fluss von Ereignissen und Emotionen, Menschen und Dingen übersetzt er in harmonische Rhythmen.

Michael Sciam, 1954 in Kairo geboren, wohnte in Rom, Perugia und New York, lebt und arbeitet heute in Berlin und Aprilia (südlich von Rom). Er studierte zunächst Architektur, widmete sich dann aber als freischaffender Künstler ausschließlich der Malerei und Fotografie. Seine kunsttheoretischen Erkenntnisse veröffentlichte Sciam in verschiedenen Publikationen und hielt Seminare in New York, Berlin und mehreren italienischen Städten.

Die Ausstellung, ist bis 7. März zu sehen, jeweils Montag bis Freitag 9.00 bis 13.00 und 15.00 bis 19.00 Uhr, Samstag nach Vereinbarung

(1672 Zeichen)
__________________________________________________________________________

MICHAEL SCIAM / Rhythmus Farbe

Vernissage: Samstag, 24. Januar 2015, 11.00 Uhr
Der Künstler ist anwesend

Ausstellungsdauer: bis 7. März 2015
Öffnungszeiten: MO - FR 9 - 13 und 15 bis 19 Uhr, SA nach Vereinbarung

Frankfurter Westend Galerie, Arndtstraße 12, 60325 Frankfurt am Main, Tel. 069-74 67 52, Fax 069-741 14 53, www.div-web.de, galerie@div-web.de. Informationen: Barbara Thurau

www.facebook.com/Deutsch.Italienische.Vereinigung.eV

zurück