Dante / Dan Brown Inferno

29 Jan 2015

Yerebatan-Zisterne in Istanbul, Schauplatz des Romans, Foto: Dailyistanbultours.com

Vortrag
Dante / Dan Brown Inferno
Prof. Dr. Christof Weiand

Deutsch-Italienische Vereinigung e.V.

Beginn: 20.00 Uhr

In Dan Browns neuestem Roman mit dem Titel Inferno (2013) ist Serienheld Robert Langdon als erfahrener und gedächtnisstarker Dante-Spezialist investigativ in Florenz, Venedig und Istanbul unterwegs. Nur er vermag es, gegen den zynischen Wissenschaftler Zobrist zu agieren. Bernard Zobrist, seinerseits textsicherer Dante-Fan, ist entschlossen, die globale Bevölkerungsexplosion rückgängig zu machen. Die punktgenaue Freisetzung eines von ihm kreierten Virus hat er nach einem eigenwilligen Dante-Code ins Werk gesetzt. Dies muss unbedingt verhindert werden. Das Unternehmen ist riskant und es hat auch für Langdon schon begonnen, noch bevor er etwas davon weiß.

Prof. Dr. Christof Weiand wird in seinem Vortrag die Bezüge des Romans von Dan Brown auf Dantes Göttliche Komödie sowie die kulturhistorischen Kontexte erläutern. Christof Weiand lehrt seit 2000 Italienische und Französische Literaturwissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Eintritt 5 €, erm. 3 €, Mitglieder frei
In Zusammenarbeit mit der Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien

Veranstaltungsort:
  • Veranstalter: Deutsch-Italienische Vereinigung e.V.
  • Strasse:Arndtstraße 12
  • PLZ:60325
  • Ort:Frankfurt am Main