Pressemitteilung: August 2018

Paolo Iacchetti - La forma della pittura / Die Form der Malerei

Zum Saisonstart der Frankfurter Galerien präsentiert die Frankfurter Westend Galerie Paolo Iacchetti, einen Klassiker des Galerieprogramms: In seiner mittlerweile fünften Einzelausstellung (seit 1987) zeigt der italienische Maler nicht nur seine neuesten Arbeiten auf Leinwand, sondern erstmals auch Skulpturen aus bemaltem Eisenblech. Die Vernissage findet am 8. September um 11 Uhr statt.

In den frühen 1980er Jahren hat Paolo Iacchetti den Weg der Konzeptkunst verlassen, um sich einer radikalen Malerei zuzuwenden, die von den primären expressiven Elementen Linie und Farbe ausgeht. Er setzt damit die Erfahrungen einer Malerei fort, die von Rothko zu Pollock, von Jasper Johns zu Brice Marden geht und grenzt sich entschieden vom Minimalismus ab. Es geht ihm nicht um die Auslöschung der Form, sondern vielmehr um einen Prozess der Konstruktion. Die Linien, die als Geflecht seine jüngsten Arbeiten auf Leinwand durchziehen, setzen sich bei seinen Skulpturen dreidimensional in den Raum fort.

Paolo Iacchetti wurde 1953 in Mailand geboren, wo er lebt und arbeitet. Nach einer zunächst naturwissenschaftlichen Orientierung mit Abschluss des Chemiestudiums (1976) absolvierte er 1982 die „Accademia di Brera“. 1983 begann er hauptsächlich in Italien, der Schweiz und Deutschland auszustellen. Er lehrte in Mailand an der „Scuola Politecnica di Design“ und unterrichtet zurzeit an der „Università Cattolica“ als Dozent für Kunstpsychologie. Die aktuelle Ausgabe des italienischen Kunstmagazins FlashArt (Nr. 340, Juli/Sept. 2018) widmet ihm die Titelseite und enthält ein Interview über seine künstlerische Entwicklung.
_________________________________________________________________________

Saisonstart der Frankfurter Galerien
Saisonstart: Freitag, 7. September 2018, geöffnet 18 – 22 Uhr (Preview)
Samstag, 8. September 2018 – 11 Uhr (Offizielle Eröffnung)
Samstag und Sonntag geöffnet von 11 – 18 Uhr


_________________________________________________________________________

Paolo Iacchetti LA FORMA DELLA PITTURA / DIE FORM DER MALEREI
Vernissage: Samstag, 8. September 2018, 11.00 Uhr – Der Künstler ist anwesend
Ausstellungsdauer: bis 27. Oktober 2018
Öffnungszeiten: Di – Do 9 – 13 u. 15 – 19 Uhr, Fr 9 – 13 u. 15 – 17 Uhr u. n. Vereinb.
KUNST I MITTAGS I PAUSE am 19. Oktober 2018 von 12 bis 14 Uhr

Frankfurter Westend Galerie, Arndtstraße 12, 60325 Frankfurt am Main, Tel. 069-74 67 52, Fax 069-741 14 53, www.div-web.de, galerie@div-web.de. Informationen: Barbara Thurau. www.facebook.com/Deutsch.Italienische.Vereinigung.eV

zurück
Pressemeldung zum Saisonstart 2018 - Paolo Iacchetti