Con gusto. Die kulinarische Geschichte der Italiensehnsucht (Wagenbach 2021)

05 Mai 2022

Wagenbach Verlag 2021

Buchvorstellung
Con gusto. Die kulinarische Geschichte der Italiensehnsucht (Wagenbach 2021)

Im Gespräch mit Prof. Dieter Richter
Moderation: Dr. Caroline Lüderssen, Dott. Laura Melara Dürbeck


Donnerstag, 5. Mai 2022, 19:00 bis 20:00 Uhr
Arndtstraße 12


Dieter Richter erzählt die Kulturgeschichte einer Begegnung: Wie die italienische Küche die Alpen überquerte und den deutschen Gaumen magisch eroberte. Es handelt sich um eine doppelte Reise, die den Koordinaten von Nord nach Süd folgt und in der Zeit beginnt, als europäische Reisende mit der „Grand Tour“ auf der Suche nach einer Vorstellung von Schönheit nach Italien reisten, die vor allem mit der Welt der Antike zu tun hatte. In der damaligen Vorstellung spielte das Essen noch keine Rolle: die Italienische Küche erschien sogar ungenießbar und ungesund. Es dauerte lange, bis die Neugierde einen fremden Geschmack in einen vertrauten umwandelte. Von Süden nach Norden: Im 18. Jahrhundert waren es die ersten ambulanten Händler, die Zitrusfrüchte und süß-saure Aromen in die Alpenländer brachten; im nächsten Jahrhundert folgten saisonale Eisverkäufer, bis im 20. Jahrhundert die große italienische Auswanderung der 1970er Jahre nach Deutschland und die gastronomischen Erinnerungen deutscher Touristen an der Adria bei ihrer Heimkehr zum Siegeszug von Pizza und Pasta in den deutschen Geschmack führten.


Dieter Richter
war Dozent für Geschichte der kritischen Literatur an der Universität Bremen. Seit den 1990er Jahren lehrt er als Gastprofessor an verschiedenen italienischen Universitäten. Er gilt als einer der größten Kenner unseres Landes in Deutschland. Er hat zahlreiche Aufsätze über Italien veröffentlicht, insbesondere über den Golf von Neapel. Dieter Richter lebt in Bremen und Ravello, ist Ehrenbürger von Amalfi und erhielt 2008 den Verdienstorden der Italienischen Republik.

 

Veranstaltung in deutscher und italienischer Sprache - Eintritt frei - Anmeldung und Informationen: accademiafrancoforte[at]gmail.com

 

Eine Veranstaltung der Accademia Italiana della Cucina (Frankfurt) und der Deutsch-Italienische Vereinigung e. V.  in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Köln und unter der Schirmherrschaft des Italienischen Generalkonsulats zu Frankfurt.

Für die freundliche Unterstützung bedanken wir uns bei: Verlag Klaus Wagenach + Buchhandlung Weltenleser

Veranstaltungsort:
  • Veranstalter: Deutsch-Italienische Vereinigung e.V.
  • Strasse:Arndtstraße 12
  • {{PLZ}}:60325
  • Ort:Frankfurt am Main